ALPRO – Kompetenz mit Tradition

In den 70/80-er Jahren wächst das Umweltbewusstsein, der Wunsch nach alternativen Produkten die umweltfreundlicher sind wird immer größer. Studien aus dieser Zeit belegen z. B. eine deutliche Belastung der Gewässer mit Schwermetallen, darunter auch das in Zahnfüllungen enthaltene Quecksilber. Als Reaktion darauf werden u.a. Amalgamabscheider für Zahnarztpraxen zur Pflicht. Zu diesem Zeitpunkt gibt es aber kein befriedigendes, umweltfreundliches Reinigungsmittel für zahnärztliche Absauganlagen welches sowohl hygienisch einwandfrei arbeitet als auch die übermäßige Schaumbildung im Amalgamabscheider verhindert.

Hier beginnt die Erfolgsgeschichte von ALPRO, denn das junge Unternehmen, anfangs als ASTRO DENTAL-PRODUKTE GmbH firmierend, schafft es 1989, das erste 2-Phasen Präparat auf den Markt zu bringen, das durch den Wechsel von alkalischem zu saurem Milieu nicht nur besonders effektiv und ausgesprochen materialverträglich ist, sondern auch die Schaumbildung in Amalgamzentrifugen wirksam reduziert.

Erste  Auftritte bei Dental-Messen machen das junge, innovative Unternehmen bekannt. Doch diese wachsende Bekanntheit führt zu einem Problem – Astra Chemicals, ein skandinavischer Arzneimittelgigant, legt Einspruch gegen die Namensgebung ein. Mit ALPRO – abgeleitet von alternative Produkte – besinnt man sich auf die Prinzipien der Firma und trägt seither die nachhaltige Grundidee mit Stolz direkt im Namen.

1995 erfolgt der Umzug aus den in Villingen gemieteten Objekten ins eigene, neu erbaute und moderne Betriebsgebäude in St. Georgen, das endlich genügend Platz für das ständig expandierende Unternehmen bietet.

2000 wird das Betriebsgebäude durch weitere Produktions- und Lagerhallen erweitert. Eine kontinuierlich steigende Nachfrage nach ALPRO-Produkten aus der ärztlichen Praxis im In- und Ausland ermöglicht diesen Schritt.

2006 entschließt sich ALPRO zu einer Umfirmierung in ALPRO MEDICAL GMBH, um der Erweiterung der Geschäftsfelder über den Dentalbereich hinaus Rechnung zu tragen.

2007 werden die neu gebauten Pavillons mit modernem Schulungsraum eröffnet, um den gestiegenen Vertriebs- und Schulungsaktivitäten gerecht zu werden. Ein gesundes Wachstum hat ALPRO zum Global Player gemacht. Mit über 120 Partnern weltweit werden ALPRO-Produkte erfolgreich in 45 Ländern vertrieben.

Durch die Lieferung von Konzentraten an Lizenznehmer im Nahen Osten, Fernost und Ozeanien werden vor Ort Produktionen ermöglicht, wodurch eine verbesserte Wertschöpfung für den Lizenznehmer im eigenen Land entsteht.

2016 wird das Betriebsgebäude um eine weitere Produktionshalle erweitert.

2022 wird der Firmensitz um ein modernes Verwaltungsgebäude ergänzt, das neben Büros für ca. 30 Personen auch ansprechende Bereiche für den informellen Austausch und für Besprechungen bereithält. Alpro hat sich sehr gut für die Zukunft aufgestellt, mit über 90 Mitarbeitern, einer innovativen Forschungs- und Entwicklungsabteilung, einem schlagkräftigen Außendienst und einer Produktion „made in Germany“.

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